John Lennon: Riesengroße Remastered-Reihe erscheint anlässlich des 70. Geburtstags

2010 ist ein besonderes Jahr für alle Anhänger des unvergessenen Beatle John Lennon. Vor 30 Jahren wurde er im Alter von gerade mal 40 Jahren ermordet. Dieses Jahr hätte er also seinen 70. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass werden eine ganze Reihe hochwertig remasterter Alben und Compilations erscheinen:

JOHN LENNON - GIMME SOME TRUTH - Die Original Mixe von Lennons Alben Remastert

NEUE ZUSAMMENGESTELLTE COLLECTIONS FÜR DAS WELTWEITE PROJEKT „GIMME SOME TRUTH“ WIRD IM OKTOBER 2010 VERÖFFENTLICHT.

   

Anlässlich des 70. Geburtstages der Musiklegende am 9. Oktober wurden die Original-Mixe von acht klassischen John Lennon-Soloalben, sowie weitere herausragende Aufnahmen für ein weltweites Katalog-Projekt digital remastert worden.

Das von Yoko Ono betreute Projekt „GIMME SOME TRUTH“ startet in Deutschland am 1. Oktober mit der weltweiten Veröffentlichung von 8 remasterten Studioalben sowie einer Reihe neu zusammengestellter Collections.

GIMME SOME TRUTH Projekt mit drei großen Compilations

Double Fantasy, GRAMMY-Gewinner 1980 in der Kategorie Album des Jahres, wird in einer neu gemischten und von Yoko Ono und Jack Douglas produzierten ‚Stripped Down’-Version veröffentlicht (beide hatten seinerzeit gemeinsam mit John Lennon den Original-Mix co-produziert). Die neue ‚Stripped Down’-Version des Albums ist in einer erweiterten 2CD- und Digital-Edition zusammen mit Lennons remastertem Original-Mix erhältlich.

Zu den weiteren neuen Collections zählen:
——————————————————————

Power To The People: The Hits, eine Best Of-Compilation in zwei Editionen

Gimme Some Truth, eine 4CD-Box mit nach Themen zusammengestellten CDs

Die Deluxe-11CD-Sammleredition John Lennon Signature Box mit den remasterten Alben, Raritäten und nicht auf Alben erhältlichen Singles.

Sämtliche remasterten Alben und Compilations werden auf CD und als Download erhältlich sein.

YOKO ONO: „Ich hoffe in diesem ganz besonderen Jahr, in dem mein Ehemann und Lebenspartner John das Alter von 70 Jahren erreicht hätte, dass dieses Remastering / Reissue-Projekt dazu beiträgt, seine unglaubliche Musik einem ganz neuen Publikum nahe zu bringen. Gleichzeitig wünsche ich mir durch das Remastering dieser 121 Songs aus Johns gesamter Solokarriere, dass auch all jene, die Johns Werk bereits kennen, neue Inspirationen aus seiner einzigartigen Begabung als Songwriter, Musiker und Sänger sowie Wortführer zur Situation der Menschheit ziehen werden. Seine Texte sind heute genauso relevant wie bei ihrer Entstehung, und ich kann mir keinen treffenderen Titel für dieses Projekt vorstellen als die schlichten und zugleich direkten Worte ‚GIMME SOME TRUTH’.“

8 Remasterte Einzelalben

Die Alben sind von Yoko Ono und einem ganzen Team von Toningenieuren unter der Leitung von Allan Rouse in den Londoner Abbey Road Studios und von George Marino in den Avatar Studios in New York remastert worden. Sämtliche remasterten Titel sind in Digipacks mit Reproduktionen des Original-Albumartworks und Booklets mit Fotos und neuen Linernotes des britischen Musikjournalisten Paul Du Noyer erhältlich. Die neu aufgelegten Alben sind:

John Lennon/Plastic Ono Band (1970)
Imagine (1971)
Some Time In New York City (1972)
Mind Games (1973)
Walls and Bridges (1974)
Rock ‘n’ Roll (1975)
Double Fantasy Stripped Down (2010) / Double Fantasy (1980)
Milk and Honey (1984)

YOKO ONO ergänzt: „Double Fantasy Stripped Down hat es uns ermöglicht, uns ganz auf Johns faszinierende Stimme zu konzentrieren. Heute ist die Technologie so hoch entwickelt, dass ich die neue Technik paradoxerweise dazu einsetzen wollte, die fantastischen Songs und Johns Stimme so schlicht wie möglich zu präsentieren. Durch das Abspecken der Instrumentierung trat die Kraft der Songs noch viel klarer hervor. Double Fantasy Stripped Down wird durch das Originalalbum im 2CD-Format ergänzt. Die Arbeit an der neuen Version dieses Albums war für mich die größte emotionale Herausforderung, denn es war Johns letzte Veröffentlichung vor seinem Tod.“

Power To The People: The Hits enthält 15 von Lennons beliebtesten Songs und wird als 15-Track-Einzel-CD und Digital-Bundle sowie als Experience Edition mit zusätzlichen Inhalten erhältlich sein. Beide Versionen werden in Digipacks mit Booklets und einem neuen Linernote-Essay von Du Noyer veröffentlicht.

Gimme Some Truth erscheint in einem Slipcase mit raren Fotos und einem neuen Linernote-Essay des amerikanischen Musikjournalisten und Autors Anthony DeCurtis und besteht aus 72 Soloaufnahmen von Lennon auf vier nach Themen zusammengestellten CDs:

‚Roots’ – Johns Rock ùn’ Roll-Wurzeln und Einflüsse
‚Working Class Hero’ – Johns gesellschaftspolitische Songs
‚Woman’ – Johns Liebeslieder
‚Borrowed Time’ – Johns Songs über das Leben

Songs sind auch Digital erhältlich

Die John Lennon Signature Box ist eine Deluxe-11CD-Collection (auch als Digital-Boxset erhältlich) und besteht aus den acht remasterten Alben, einer CD mit raren und bisher unveröffentlichten Aufnahmen sowie einer EP mit Lennons bisher auf keinem Album erhältlichen Singles. Die CDs werden in Digipacks in einer Deluxe-Box einschließlich einer limitierten Edition eines John Lennon-Kunstdrucks sowie eines Hardcover-Buchs mit raren Fotos, Artworks, Collagen, Gedichten und neuen Linernotes von DeCurtis veröffentlicht.

John Lennon, einer der weltweit meistgefeierten Songwriter und Performer, wurde am 8. Dezember 1980 im Alter von 40 Jahren getötet. Postum wurde Lennon mit einem Lifetime Achievement GRAMMY Award sowie zwei besonderen BRIT Awards für seinen herausragenden Beitrag zur Musik ausgezeichnet. Er wurde in die Rock and Roll Hall of Fame und die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. 2008 wählte der Rolling Stone ihn unter die Top 5 seiner Liste der „100 größten Sänger aller Zeiten“.

Anlässlich seines 70. Geburtstags am 9. Oktober 2010 werden John Lennons Leben und Musik
weltweit mit einer Reihe von Gedenkveröffentlichungen und -veranstaltungen gefeiert. Offizielle
Informationen und Updates finden Sie auf www.johnlennon.com

Abschließend sei die gut recherchierte Biografie von Philip Norman empfohlen:

gelesen: 1850 Mal
Tags: , , , , , , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge zum Artikel John Lennon: Riesengroße Remastered-Reihe erscheint anlässlich des 70. Geburtstags

Deine Meinung zu diesem Artikel?