Michel Birbaek begeistert mit neuem Roman: Nele & Paul

Michel Birbaek war bereits zweimal als Sit Down Komödiant bei der FMS zu Gast. Seither verfolgen wir seine Karriere als Romanautor oder Kolumnenverfasser. Der Grund ist recht einfach: Er hat eine geile Schreibe!

Am 10.02.2009 veröffentlicht Lübbe nun sein neuestes „Baby“, wie es Birbaek selbst gern betitelt: Nele & Paul. Eine Liebesgeschichte mit einigen Wirrungen.

Nach drei „semi-biographischen“ Romanen in Folge, nimmt Michel Birbæk in seinem neuen Roman eine Auszeit von seinem Leben. Statt von Michels aktuellem Großstadtleben zu berichten, handelt NELE & PAUL davon, wie sein Leben verlaufen sein könnte, wenn er auf dem Dorf geblieben wäre.

Paul ist 35, Dorfpolizist und lebt noch bei seiner Mutter Mor. Klingt zwar uncool, aber Paul ist ein liebenswerter Kerl und schon cool. Es hat einen Grund, warum er, nachdem Nele in die weite Welt zog, zu Hause bei seiner Mutter bliebt. Mor ist behindert, ihr wurde ein Bein abgenommen. Jedoch ist diese Frau so tough und voller Liebe zu ihrem Sohn, dass man sich so eine Frau im Freundeskreis wünscht, denn trotz Rollstuhl kann man mit ihr Pferde stehlen.

Anders als Paul, war Nele das Dorfleben immer zu eng. So war klar, dass sie irgendwann dem Dorfmief entfliehen wird. Doch musste es gleich New York sein? Nele, für viele ein Traumfrau begann eine Model Karriere und war seither vom kleinen Dorf nur in der Klatschpresse wahrzunehmen. Party mit George Clooney etc pp.

Paul ist über die Trennung seiner großen Liebe nie hinweg gekommen. Er liebt sie einfach immer noch. Sie sind zusammen aufgewachsen. Haben zusammen das Leben und die Liebe entdeckt.

Nach neun Jahre steht Nele plötzlich und unerwartet vor der Tür von Paul und Mor. Eigentlich will sie nur einige Tage bleiben. Sie muss das Haus seines verstorbenen Vaters verkaufen. Doch Paul hat nicht vor, seine große Liebe seines Lebens noch einmal gehen zu lassen.

Die Liebe entfacht neu und wird von Birbaek in feinfühligen Worten toll erzählt. Dass kann er einfach. In dem Fach macht ihm kaum einer was vor!

Als Paul merkt, dass mit Nele irgendetwas nicht stimmt, beginnt er mit der Suche, was da sein könnte…

Birbaek schildert mit viel Einfühlungsvermögen die Hauptprotagonisten und lässt einen in die Welt von Nele, Paul und Mor eintauchen und mitfühlen. Ein toller Roman, der zur Hälfte doch ernster wird, als erwartet.

Erschienen im Lübbe Verlag, 397 Seiten, gleichzeitig erscheint das Hörbuch bei Audio Lübbe. Hier ein Link zur Leseprobe.

 

Getrost darf man behaupten, dass Birbaeks Romane immer besser werden. Und der ganz große Roman steckt sicher noch in ihm! Wir freuen uns auf jeden Weiteren.

Update:
Wir hatten Michel freundlicherweise auf unseren Blogeintrag aufmerksam gemacht, verbunden mit der Nachfrage, ob er sich noch an Schrecksbach erinnert. Michel hat postwendend geantwortet:
Mann, Heiko, klar, wie könnte ich euch vergessen. Veranstalter die ihren Job können und auch noch selber Spaß haben, vergesse ich nicht! ,o)

Michel hat zudem gleich ein Päckchen geschnürt und stiftet folgendes zur Verlosung:

2 x Hörbuch “Nele & Paul”
(4CDs gelesen von Tobias Kluckert, der auch Joaquin Phoenix als Johnny Cash seine Stimme in “Walk The Line” geliehen hat.
+
1 x die signierte Erstausgabe von “Was mich fertigmacht ist nicht das Leben sondern die Tage dazwischen”

Einfach Mail mit voller Adresse an: fmsrocks (at) web.de
Betreff: Birbaek.
Einsendeschluß: 20.03.2009

Ein dickes DANKESCHÖN an Michel, dessen nagelneue Homepage unbedingt aufgesucht werden sollte!

Gerne möchten wir noch die kommenden Tourdaten weitergeben:

(Lesungen - sit down comedy!)

21.02.09 Hannover/Werlstatt Galerie Calenberg
19.03.09 Bonn/Dänisches Kulturinstitut (Lesung “Nele & Paul³)
14.03.09 Leipzig/Buchmesse - Restaurant Lilienstein (Lesung “Nele & Paul”)
01.04.09 Hamburg/Polittbüro
16.04.09 CH-Winterthur/Salzhaus
17.04.09 Heidelberg/Pepper Bar HD
21.04.09 Braunschweig/Spiegelzelt a.d. Martinikirche
22.04.09 Berlin/K 17
26.04.09 Wuppertal/Rex Theater
28.04.09 Gescher/Kutschenmuseum (Lesung “Nele & Paul³)
29.04.09 Köln/Stadtgarten
20.06.09 Mainz/Ballplatz (Johannisnacht)
04.07.09 Kellinghusen/Bürgerhaus

gelesen: 10066 Mal
Tags: , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge zum Artikel Michel Birbaek begeistert mit neuem Roman: Nele & Paul

1 Kommentar

  1. Heiko meint:

    FMS Birbaek Blog jetzt mit Verlosung. Ab gehts!

    Geschrieben am 10. Feb 2009 um 20:32 Uhr

Deine Meinung zu diesem Artikel?