Musik-Downloads von Musicload sind Sieger bei Stiftung Warentest

Unter insgesamt neun getesteten Online-Musikanbietern ist Musicload, eigenen Angaben zufolge Deutschlands bekanntestes Musik-Downloadportal, von der Stiftung Warentest mit der Gesamtnote 2,6 zur Nummer eins gekürt worden. Das unabhängige Prüfinstitut hob in der aktuellen Ausgabe (4/2010) des Magazins “test” vor allem die komfortablen Suchfunktionen, die einfachen Bezahlmöglichkeiten sowie den Umgang mit sensiblen Kundendaten hervor.

Musicload

Service und Repertoire von Musicload erhalten gute Noten

Bewertet wurde in insgesamt vier Kategorien: In der Rubrik “Einkaufen” lobten die Tester die einfach zu handhabende Albumsuche, die übersichtliche Gliederung der Suchergebnisse und die Vielfalt der Bezahlmöglichkeiten, beispielsweise über die Telefonrechnung der Deutschen Telekom. Zudem wurde die Verfügbarkeit sämtlicher Titel im kopierschutzfreien und nahezu universell kompatiblen MP3-Format bewertet. Ein weiterer Pluspunkt war das umfangreiche Repertoire, das neben Rock, Pop, Hip-Hop und Klassik eine breite Auswahl an Schlager- und Jazz-Songs bietet.

In der Kategorie “Website” schnitt Musicload besonders gut ab: Das Prüfinstitut bewertete unter anderem Faktoren wie die Übersichtlichkeit der Seitengestaltung, Komfort und Funktionalitäten sowie die vertrauensvolle Handhabung sensibler Kundendaten. Auch bei den Bewertungskriterien “Angebot” und “Mängel in den AGB” gaben die Tester Musicload im Schnitt gute Noten.

Musicload bietet auch Konzerttickets an

“Wir sind sehr stolz, in der Vergleichsstudie der Stiftung Warentest den Testsieg errungen zu haben. Der Herz- und Nieren-Check zeigt: Ob Auswahl, Übersichtlichkeit oder Nutzerdaten – Musikfans sind bei uns bestens aufgehoben”, erklärt Joachim Franz, Head of Musicload. Erst kürzlich hatte das Downloadportal sein Portfolio um weitere Serviceleistungen ergänzt und bietet Usern über seine Website nun auch den Kauf von Konzerttickets an.

gelesen: 1718 Mal
Tags: , , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge zum Artikel Musik-Downloads von Musicload sind Sieger bei Stiftung Warentest

Deine Meinung zu diesem Artikel?