Ryan Adams, Neal Casal und Oasis - gibt es da Gemeinsamkeiten?

Der Songwriter Ryan Adams veröffentlicht seine Alben im Jahres- und manchmal auch Monatsrhythmus. Seit 2005 hat er seine feste Begleitband The Cardinals an Bord. Darunter u.a. Neal Casal an der Gitarre.

Durchaus interessant ist, wenn Neal Casal mal aus dem Rock’n'Roll Nähkästchen plaudert:

Kürzlich gingen Ryan Adams und die Cardinals mit Oasis auf Kanada-Tour. Könnte sein, dass Adams´ Cover von „Wonderwall“ dazu geführt hatte. „Irgendwann fiel uns auf, dass die gesamte Band, auch die Gallaghers, bei jedem unserer Auftritte am Bühnenrand standen und zuschauten“ erzählt Casal. „Wir hatten uns gedacht, dass sie das vielleicht ein paar Mal machen würden, aber sie standen jeden Abend dort.“ Vor ein paar Jahren hätte man sich Liam Gallagher und Ryan Adams in einem Lineup kaum vorstellen können.

Adams bleibt nun mal überraschend. Ein ungestümer Künstler und Performer, auch wenn er lange nicht mehr so den Daumen auf seine Songs hält wie früher, sagt Neal Casal, (in Abwesenheit von Adams der momentan über den Fahnen seines demnächst erscheinenden Buches „Infinity Blues“ sitzt).

„Er sprudelt immer noch vor Ideen über und schüttelt einen Song nach dem anderen heraus. Mittlerweile nehmen wir uns als Band Zeit dafür, gemeinsam diesen Ideen einen Sound zu geben“, beschreibt – vielleicht etwas diplomatisch – der Gitarrist des ungemein talentierten Neo-Country-Kollektivs die Höhen und Tiefen der Zusammenarbeit mit dem Mastermind. „Wenn das passiert, bringen wir diese Ideen an Orte, an die Ryan allein nicht gekommen wäre.“

Als Neal Casal zweimal zu Gast bei der FMS in Schrecksbach war, wußten wir damals schon, welche Klasse dieser Mann hat - und heute bewundern ihn die Herren Gallagher!

Mit dem Album “Cardinology” haben Adams und die Cardinal nun auch noch ein hervorragendes Album hingelegt. Eines was bei jedem Durchhören wächst. Songwriter/Roots- und Folkrock vom Feinsten. Mit Anleihen von Neil Young oder den Stones. Sehr zu empfehlen. In der Vinyl-Version mit zwei Bonustracks.

gelesen: 1827 Mal
Tags: , , , , , , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge zum Artikel Ryan Adams, Neal Casal und Oasis - gibt es da Gemeinsamkeiten?

Deine Meinung zu diesem Artikel?