Black Sabbath: Paranoid - Classic Albums (DVD-Tipp Juli 2010)

Black Sabbath
Paranoid - Classic Albums

Die DVD Serie „Classic Albums“ beleuchtet die Entstehungsgeschichte großer Alben der Pop- und Rockgeschichte. Mit „Paranoid“, dem zweiten Album von Black Sabbath, erschufen die Engländer um Kultsänger Ozzy Osbourne einen Klassiker des Heavy Metal und begründeten gleichzeitig ein ganzes Musikgenre. Mit unsterblichen Songs, wie dem Titeltrack „Paranoid“, „War Pigs“ oder „Iron Man“ scheint dieses Album gar nicht altern zu wollen. In vielen Interviews mit den Originalmitgliedern, neben Ozzy, Drummer Bill Ward, Gitarrist Tony Iommi und Bassist Geezer Butler werden die einzelnen Songs quasi seziert und auseinander genommen. Die Musiker erzählen - jeder für sich - wie die Songs entstanden sind. Das magische Geheimnis, wie es zu dieser großen Anzahl von Klassikern auf dem Album kam, können aber auch die Herren nach über vierzig Jahren nicht beantworten.

Aber es gibt auch mehrere Anzeichen, warum gerade dieses Album so viele Millionen in den Bann zog. Black Sabbath machten ihr eigenes Ding. Trotz Zeiten von Flower Power und Hippieness sprachen sie sehr kritisch und direkt unangenehme Themenfelder, wie beispielsweise den Vietnamkrieg („War Pigs“) an. Die unbändige Power und die einzigartigen Gitarrenriffs, dazu eine Rythmusgruppe, die perfekt auf die Band abgestimmt war und thronend die Stimme von Ozzy tun ihr übrigens.

Die Dokumentation lief bereits im Fernsehen, ist jedoch mit rund 40 Minuten Bonusmaterial angereichert. Interessant sind auch die zunächst sehr zurückhaltenden Stimmen der Plattenfirma, sowie im Besonderen die Ausführungen von Toningenieur Tom Allom.

In seinem liebevoll eigenen Humor erzählt Ozzy zum Abschluss:

„Wir hatten einfach großes Glück. Wir kamen zusammen und es passiere etwas Magisches. Es ist nichts Mystisches dabei. Wir saßen nicht rund um den Hexenkessel und warfen tote Mäuse rein…. Wir haben’s versucht aber es klappte nicht.“

FSK: 12
Sound: Dolby Digital Stereo
Laufzeit: 97 Minuten
Untertitel: Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Holländisch, Portugiesisch

Erschienen bei: Eagle Vision

gelesen: 1611 Mal
Tags: , , , , , , , ,

Ähnliche Beiträge zum Artikel Black Sabbath: Paranoid - Classic Albums (DVD-Tipp Juli 2010)

Deine Meinung zu diesem Artikel?